David Dietz – Kreisvorstizender

Vollversorger bringt Stadtteil nach vorne

Die Einschätzung der Mombacher Ortsvorsteherin Eleonore Lossen-Geißler (SPD), die Ansiedlung eines Vollversorgers auf dem so genannten „Dieterich-Gelände“ am Mombacher Kreisel habe sich „erledigt“ findet die Kritik der Mainzer Freidemokraten.

„Eine politische Diskussion über die Weiterentwicklung Mombachs mit einer einzelnen Ansage beenden zu wollen, wirkt reichlich desorientiert. Ein Vollversorger in Fußläufigkeit birgt eine ungeheure Attraktivitätssteigerung für den Stadtteil in sich. Warum insbesondere die Sozialdemokraten sich dieser so vehement verweigern, erschließt sich uns in keiner Weise“, urteilen David Dietz, Kreisvorsitzender der Mainzer FDP, und der Vorsitzende der Freidemokraten in Mombach, Michael

Weitere Discounter sorgen weder für eine Steigerung des Warensortiments, noch verhindern sie den Abfluss von Kaufkraft aus Mombach. „Aus der Studie, die selbstverständlich auch der Verwaltung gut bekannt ist, geht hervor, dass Mombach einen Vollversorger als Anker gut gebrauchen kann. Die Ansiedlung weiterer Discounter oder Drogerien, deren Realisierung auch noch in den Sternen steht, bringt hingegen überhaupt nichts“, befürchten Dietz und Ziegler. Ein Vollversorger hingegen sorgt im Vergleich dazu für ein völlig neues Warensortiment mit neuen Angeboten in Mombach. Die zentrale Lage des Dieterich-Geländes sorgt für die notwendige Fußläufigkeit für Mombacherinnen und Mombacher.

„Es gibt einen Investor, der gerne an genannter Stelle einen modernen Vollversorger bauen möchte und zusätzlich einen Drogeriemarkt dort ansiedeln will. Die wirklich weit gediehenen Vorgespräche haben Hoffnung bei vielen Bürgerinnen und Bürgern keimen lassen, die mehr als ausbaufähige Versorgungslage in Mombach zu verbessern“, argumentieren die beiden Freidemokraten.

Auch die vorgehaltene Behauptung, das Zentrenkonzept und Bebauungspläne würden gegen einen Vollversorger sprechen, kann nicht überzeugen. Beides wurde auch in Mombach, der Nahversorgung wegen, schon geändert. Dieses politische Handeln ist Tagesgeschäft, insbesondere, wenn es um eine derartige Aufstockung der qualitativen Versorgung geht.

„Die Ansiedlung eines neuen Vollversorgers steigert die Attraktivität in Mombach für die dort lebenden Bürgerinnen und Bürger sowie potentiell Hinzuziehende. Das Verhindern des Abflusses von Kaufkraft nutzt letztlich auch den ansässigen Einzelhändlern. Dieses Ziel sollten die politischen Entscheidungsträger gemeinsam verfolgen“, sind sich Dietz und Ziegler einig.

Ansprechpartner; V. i. S. d. P.

David Dietz