FDP regt Ehrenbürgerwürde für Özlem Türeci und Uğur Şahin an

Forscher- und Unternehmerpaar macht Mainz zum weltweiten Symbol für Hoffnung während der Pandemie

Per einstimmigen Beschluss von Kreisverband und Stadtratsfraktion hat die Mainzer FDP beschlossen, die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Frau Professorin Dr. Özlem Türeci und Herrn Professor Dr. Uğur Şahin anzuregen. Ein entsprechendes Schreiben haben die Freidemokraten dem Mainzer Oberbürgermeister zukommen lassen.

„Das Unternehmen BioNTech hat im vergangenen Jahr mit der Ankündigung, einen Impfstoff gegen das SARS- CoV2-Virus entwickeln und herstellen zu können, eine Adresse in der Mainzer Oberstadt zum weltweiten Symbol für Hoffnung während der Pandemie gemacht. Dem Ansehen der Landeshauptstadt kann man nur schwerlich besser dienen“, ist David Dietz, Kreis- und Fraktionsvorsitzender der FDP, überzeugt. „Die Verleihung der Ehrenbürgerwürde an Frau Türeci und Herrn Şahin würde die Bedeutung dieser Leistung auch für unsere Stadt deutlich machen.“

Auch, dass die beiden Wissenschaftler und Unternehmer mit dem Stammsitz des Unternehmens der Landeshauptstadt die Treue hielten, sei ein starkes Signal für den Standort Mainz und eröffne Möglichkeiten. „Natürlich freuen wir uns, dass BioNTech auch in Mainz weiter expandiert. Damit können wir einen starken Standort in der Biotechnologie auf- und ausbauen, der auch für weitere Unternehmen und Investoren attraktiv ist“, betont Dietz.

Die Freien Demokraten in Mainz sind überzeugt, dass viele Bürgerinnen und Bürger das Ansinnen teilen, Frau Türeci und Herrn Şahin die Ehrenbürgerwürde der Stadt Mainz anzutragen. „Wir hoffen, dass eine entsprechende Prüfung begonnen werden kann. Eine entsprechende Auszeichnung würde auch unsere Stadt in besonderer Weise ehren“, so Dietz.