Die Erfassung der Corona-Infektionen ist zur Eindämmung der Pandemie unerlässlich. Zur Bewältigung der Folgen der Pandemie sind viele Faktoren wichtig. Um Infektionsketten schnell erfolgreich unterbrechen zu können, sind spezielle Apps fürs Handy besonders gut geeignet. Sie ermöglichen es schnell und vollständig die Kontaktdaten infizierter Personen an die Gesundheitsämter zu übermitteln. Solche Apps stellen einen wichtigen Baustein dar, um die Lockerungen der Corona-Regeln zu flankieren und einen erneuten Lockdown zu vermeiden.

So erfüllt die von dem Deutsch Rapper Smudo und dem Fernsehkoch Tim Mälzer unterstützte App, die sog. Luca App, sowohl die Anforderungen der Gesundheitsämter, wie des Datenschutzes. Sie wird nach dem erfolgreichen Test in der Stadt Jena vor einigen Wochen jetzt für alle Gesundheitsämter in Thüringen eingeführt, und auf der Insel Sylt eingesetzt, Bei dieser App bleiben die persönlichen Daten und die Kontakte der Nutzer anonym auf dem eigenen Handy gespeichert. Nur im Falle einer Infektion kann sie der Nutzer verschlüsselt dem Gesundheitsamt freigeben, welches diese digitalen Daten dann entschlüsselt und die Kontaktnachverfolgung ohne Zeitverlust einleiten kann. Im Gegensatz zu der wirkungslosen staatlichen Corona Warn-App ermöglicht die App Luca die sofortige Kontakt-Nachverfolgung durch die Gesundheitsämter. Damit entfällt auch das handschriftliche Ausfüllen der Kontaktdaten z.B. beim Besuch in Restaurants, im Fußballstadion, bei Veranstaltungen oder in Altenwohnheimen.

„Diese digitale Lösung erspart dem Gesundheitsamt die „Zettelwirtschaft“, und man gewinnt wertvolle Zeit zur schnellen Kontakt-Nachverfolgung!“, sind die FDP- Politiker Volker Hans und Dr. Wolfgang Klee überzeugt.

„Durch diese Digitalisierung, der Einhaltung der Hygieneregeln, das FFP2-Masken tragen, sowie impfen, impfen, impfen und mit umfangreichen Schnelltests können wir wirkungsvoll die Folgen der Pandemie bekämpfen!“, so die beiden Politiker.