Forum Bleichenviertel

Antrag für die Stadtratssitzung am 04. September 2024

Der Stadtrat möge beschließen:

  1. Die Verwaltung initiiert in Anlehnung an das Forum Ludwigsstraße ein „Forum Bleichenviertel“ mit dem Ziel, dieses für die Innenstadt auch historisch so wichtigen Quartier im Bereich zwischen Kaiserstraße im Norden, Bauhofstraße im Osten, Große Bleiche im Süden und Bahnhofstraße im Westen wieder attraktiver zu gestalten und aufzuwerten.
  2. Mitglieder dieses Forums sollen interessierte Anwohnerinnen und Anwohner, die dort ansässigen Gewerbetreibenden, Gastronominnen und Gastronomen, Immobilieneigentümerinnen und -eigentümer, der Ortsvorsteher Mainz-Altstadt sowie das Citymanagement und andere Institutionen, die sich der Entwicklung der Mainzer Innenstadt verpflichtet fühlen, sein.
  3. Weitere Mitglieder können hinzugezogen werden. Im Rahmen der Beratungen des Forums, stehen die Stadtplanung, die Verkehrsplanung, die Wirtschaftsförderung, die Denkmalpflege und andere städtische Fachbehörden zur Verfügung.  
  4. Das Gremium tagt regelmäßig und entwickelt unter Federführung der zuständigen städtischen Dezernate Ideen und Initiativen, die dem unter Ziffer 1 genannten Ziel dienen.
  5. Die zuständigen kommunalpolitischen Gremien werden über den Fortgang regelmäßig unterrichtet.

Begründung:

Das Bleichenviertel mit dem Neubrunnenplatz war ab 1660 die erste Stadterweiterung von Mainz und entwickelte sich ab 1720 weiter. Im 19. Jahrhundert wurde es zu einem zentralen und repräsentativen Stadtviertel, in dem sich auch Kultur und Gewerbe niederließen. Bis heute bildet das Bleichenviertel ein Zentrum der Mainzer Innenstadt, dessen Aussehen und Ansehen in den letzten Jahren leider erheblich gelitten hat. Zahlreich immer wieder und bis heute erreicht. Um gemeinsam mit den betreffenden Gruppen sowie den Akteurinnen und Akteuren dem Viertel wieder ein attraktiveres Antlitz zu geben, bedarf es der Vernetzung und des Entwickelns gemeinsamer Ideen und Zielsetzungen.