Immobilien Bewirtschaftung der Stadt Mainz

Anfrage für die Stadtratssitzung am 04. September 2024

Die Landeshauptstadt Mainz hält diverse Immobilien. Diese werden zum größten Teil für die Verwaltung bzw. städtische Aufgaben (KiTas, Schulen, etc.) genutzt. Jedoch mietet die Verwaltung immer wieder zusätzliche Flächen bzw. Immobilien an, um die Aufgaben der Stadt wahrzunehmen.

Wir fragen daher die Verwaltung:

  1. Welchen Bestand an Immobilien hält die Stadt?
  2. Welchen Bestand an Immobilien hält die Stadt, der von der Verwaltung genutzt wird?
  3. Welche Immobilien der Stadt werden vermietet und zu welchen Konditionen?
  4. Wie groß ist die Zahl der Anmietung durch die Stadt bei Dritten?
  5. Zu welchen Preisen findet diese Anmietung statt? (Lagerfläche, Büroflächen, Wohnflächen, Sportanlagen, Sporthallen, Ersatzbauten & Container)
  6. Verfügt die Stadt in Ihrem Immobilien Bestand über Leerstände? Wenn ja, wie wird damit umgegangen?
  7. Welche Immobilienkäufe bzw. Änderungen sind angedacht, um die Kosten der Anmietungen langfristig zu senken?