Antrag: Ein Azubiwohnheim für Mainz

Stadtratssitzung 17. Mai 2023

Bezahlbarer Wohnraum ist für Auszubildende ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der (dualen) Ausbildung und zur nachhaltigen Fachkräftesicherung in einer wachsenden Stadt wie Mainz. Auszubildende müssen ebenso wie Studierende die Möglichkeit haben, in der Nähe ihrer Ausbildungsstätte bzw. -betriebes zu lernen und zu arbeiten. Dies entspricht dem Ziel, Gleichwertigkeit zwischen beruflicher und hochschulischer Bildung herzustellen. Die Bundesregierung hat deshalb im März zur Förderung von Azubi- und Studierendenwohnheimen ein Bund-Länder-Programm „Junges Wohnen“ vorgelegt, welches den Bau von Azubiwohnheimen erleichtern soll.

Der Stadtrat fordert die Verwaltung auf:

• Auf der Basis des neuen Bund-Länder Programms „Junges Wohnen“ ein Azubiwohnheim für Mainz zu realisieren. Hierzu sollen Gespräche mit der Wohnbau Mainz, dem DGB, der Handwerkskammer, der Industrie- und Handelskammer sowie dem Studierendenwerk geführt werden und diese in die Planung miteinbezogen werden.
  • Für ein Azubiwohnheim für Mainz mögliche Flächen oder bereits bestehende Objekte zu suchen, zu prüfen und zu sichern.

Mit dem Studierendenwerk Gespräche über eine mögliche Kooperation für ein gemischtes Wohnheim für Azubis und Studierende in Mainz zu führen.