Wir trauern um Helgi Schwedass

Helgi Schwedass war über viele Jahre das Gesicht der FDP Ebersheim. Auch wenn sein politisches Engagement erst nach seiner beruflichen Tätigkeit begann, in der viel international unterwegs war und ein großes und bekanntes Bekleidungshaus leitete, prägte er die politische Landschaft Ebersheim wie kaum ein Freier Demokrat vor ihm.

Höhepunkt seines politischen Wirkens war seine Wahl zum Ebersheimer Ortsvorsteher im Jahr 2009 – als erster Freier Demokrat in der Geschichte Ebersheims. Sein Anspruch war dabei stets Ansprechpartner für alle Ebersheimer Bürgerinnen und Bürger und Mittler zwischen den Parteien zu sein. Auch wenn er im Jahr 2014 aus gesundheitlichen Gründen auf eine erneute Kandidatur verzichtete, so arbeitete Helgi Schwedass dennoch weiterhin mit großem Einsatz und großer Kompetenz für Ebersheim und die Freien Demokraten. So gehörte er von 2014 bis zu seinem Tod weiterhin dem Ebersheimer Ortsbeirat an und engagierte sich im FDP-Ortsverband Ebersheim.

Die FDP Ebersheim und der Kreisverband der Freien Demokraten trauern um einen engagierten, herzlichen und stets ansprechbaren Liberalen und werden sein Andenken immer in Ehren halten. Helgi Schwedass verstarb am 29. Oktober, kurz vor seinem 79. Geburtstag.