Hechtsheimer Runde am 08.11.2022

Attraktive Innenstadt – Vorbild für Hechtsheim?

FDP lädt am Dienstag, 8. November, um 19:30 Uhr zur Hechtsheimer Runde ins Bürgerhaus

Zur ersten „Hechtsheimer Runde“ nach der Corona-Pause lädt der FDP-Ortsverband Hechtsheim interessierte Bürgerinnen und Bürger ins Bürgerhaus Hechtsheim ein. Das Gespräch zum Thema „Für eine attraktive Innenstadt – Vorbild für Hechtsheim?“ findet am Dienstag, 8. November, um 19:30 Uhr im Raum Grauburgunder statt.

Im Gespräch berichtet Almut Rusbüldt aus dem Wirtschaftsministerium des Landes über das Konzept der Landesregierung zum ressortübergreifenden Schwerpunkt „Innenstädte der Zukunft“. Ziel ist es, die Stadt-, aber auch die Ortsmitte als wirtschaftliches, kulturelles und kommunikatives Zentrum des Austauschs und des Miteinanders wieder lebendiger und attraktiver zu gestalten. Dazu sollen besonders auch private Initiativen aktiviert werden.

Jan Sebastian (Juweliergeschäft Willenberg) wird als ehrenamtlicher Präsident des Handelsverbandes Rheinland-Pfalz und Praktiker über die Wünsche und das Engagement der Einzelhändler, Handwerker und Nutzer der Innenstadt sprechen. Auch der OB-Kandidat der FDP, Dr. Marc Engelmann, hat sein Kommen zugesagt.

In der „Hechtsheimer Runde“ wollen die Freien Demokraten im Gespräch mit den Gästen und durch Fragen der Bürgerinnen und Bürger herausfinden, welche Aktivitäten für die Mainzer Innenstadt auch für Hechtsheim interessant sind. Letztlich soll auch der Ortskern in Hechtsheim attraktiver gestaltet werden.