David Dietz/Kerstin Bub

„Der Mainzer Stadtrat hat sich klar dazu bekannt, Eissport in der Landeshauptstadt langfristig zu sichern und den Standort instand zu bringen. Bei der Umsetzung sollten wir alle Möglichkeiten voll ausschöpfen,“ findet der Vorsitzende der FDP- Stadtratsfraktion, David Dietz.

Vor diesem Hintergrund sei die Stadt Mainz gut beraten, sich für entsprechende Fördermittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFFRE) beim Land Rheinland-Pfalz zu bewerben.

„Das neue Fördermittelpaket unterstützt Kommunen bei umfassenden Gebäudeenergieeffizienzmaßnahmen an Schulen, Kitas und Sporthallen. Da Förderungen einzelner Projekte bis zu 90 Prozent möglich sind, sehen wir eine gute Gelegenheit, die Mainzer Eissporthalle zukunftsfit zu machen“, so Dietz.

Das Volumen dieses ersten Förderprojektes liegt bei rund 20 Millionen Euro. Kommunen können sich im Rahmen des Förderaufrufs seit dem 6. April 2023 bis zum 9. Juni 2023 in einem zweistufigen Verfahren bewerben.

„Als Sportstadt steht uns eine funktionierende Eissporthalle gut zu Gesicht. Gerade das Eishockeyspiel, das vor vollem Haus stattgefunden hat, hat deutlich gemacht: Mainz kann und will Eissport. Jede Möglichkeit, die hilft, den Standort zu sichern, sollten wir daher nutzen“, rundet Kerstin Bub, sportpolitische Sprecherin der Fraktion ab.