Vorgestellte Planungen für das Areal an der Mainzer Ludwigstraße zwischen Fuststraße und Weißliliengasse scheinen überzeugend

„Offensichtlich haben sich die Projektentwickler des neuen Nutzungskonzeptes an der Lu tiefgreifende Gedanken gemacht und ein, auf den ersten Blick spannenden Entwurf vorgelegt“, findet David Dietz, Kreisvorsitzender der Mainzer Freidemokraten. „Vor allem freuen wir uns, dass nach etlichen Monaten des Stillstandes endlich wieder Bewegung in die Neugestaltung dieser zentralen Fläche kommt.“

Natürlich müssten sich die Bauten in die Umgebung einfinden und vor allem auch Freiflächen bieten, aber auch „Innovationen und mutige neue Konzepte dürften auch in Mainz probiert und umgesetzt werden“, meint Dietz. Die von den Projektentwicklern angeführten, „unzähligen Gespräche“ mit dem Einzelhandel, den ansässigen Mietern, dem Domkapitel und weiteren Akteuren können ein guter Grundstock für das Gelingen des Projekts sein.

„Auch der geplante Einbezug des ÖPNV, die absolut notwendige Sanierung des Parkhauses und Planungen für einen Hotelbau zeigen großes Potenzial auf. Ganz wichtig ist aber, dass wir endlich loslegen mit der Neugestaltung und die LU weiterentwickeln. Die Situation war inzwischen unhaltbar“, betont Dietz abschließend.